Bedingungen

Die konkreten Bedingungen der Auftragserteilung werden für jeden Auftrag individuell vereinbart. Sie erhalten stets den Leistungsumfang, der für Ihren Zweck erforderlich ist. Das Honorar für meine Leistungen richtet sich nach dem damit verbundenen Aufwand und wird entweder als Festhonorar vereinbart oder nach der Anzahl der benötigten Stunden. Der Stundensatz variiert je nach Schwierigkeitsgrad.

Aufwendungen, wie gefahrene Kilometer, zu beschaffende Unterlagen, Fotos und geschriebenen Seiten sowie Kopien sind gesondert zu begleichen. Die angegebenen Sätze sind Nettosätze. Als Grundlage der Honorarkalkulation dient die Honorarrichtlinie des BVS.

Notwendige Angaben zum Objekt:

  • Adresse des Objektes
  • Grundbuchbezeichnung
  • Katasterangaben
  • Name und Anschrift des Auftraggebers
  • Name und Anschrift des Eigentümers (falls nicht identisch)

 

Unterlagen zum Objekt:

  • Aktueller Grundbuchauszug
  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster
  • Bauunterlagen (Baubeschreibungen und Bauzeichnungen)
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen
  • Übersicht über aktuelle Mieterträge (Vorlage der Mietverträge, Miet- und Nebenkostenabrechnungen der letzten 2-3 Jahre)
  • Teilungserklärung, Wirtschaftsplan, Angabe des WEG-Verwalters (bei Wohnungseigentum)
  • Zweck der Wertermittlung